Juniorhandling


                                                                                              September 2018

Hallo ich bin Vanessa, 17 Jahre und begeisteter Juniorhandler.                              

Schon ganz klein durfte ich dieses Hobby kennenlernen und seit letztem Jahr intensiv ausüben.

 

Ich würde Euch gerne etwas mehr darüber erzählen um Euch für dieses tolle Hobby zu begeistern. 

 

Das Juniorhandling wird in zwei Altersklassen aufgeteilt. AK1:9-12 , AK2:13-17. Hierbei wird nicht der Hund bewertet sondern IHR. Die Harmonie zwischen Hund und Euch muss stimmen. Ihr müsst Eure Hunde Rassespezifisch, es kann auch mal vorkommen das ihr Fremde Hunde vorführen müsst, mit gewissen Figuren die der Richter vorgibt präsentieren. Dabei muss immer der Hund zwischen Euch und dem Richter sein. Auf den Ausstellungen sammelt Ihr Punkte die im Juniorhandlerpass eingetragen werden. Und mit diesen und gewissen Erfolgen könnt Ihr dann beim Jahresfinale mitmachen. Der Gewinner dort darf nach Birmingham auf die Cruft fahren. 

 

Am Anfang viel es mir schwer diese Regeln zu beachten und dabei eine gute "Figur" zu machen. Aber mit viel üben und regelmäßiges Juniorhandling, Hilfestellungen früherer Juniorhadler und Ausstellern wurde es immer besser. So das ich im März in Offenburg meinen ersten Tagessieg auf einer großen Ausstellung erreichen konnte und ich mich dadurch beim Jahresfinale im November in Karlsruhe qualifiziert habe. Zum krönenden Abschluss konnte ich Juniorhandler des Jahres im Jagdspaniel-Klub werde.

Sehr stolz bin ich auch auf meine Schwester Talina, die erst seit Januar in der AK1 starten darf und mit mir um einige Tagessiege gekämpft hat.

 

Durch dieses Jahr "Intensives Juniorhandling" bin ich der Spaniel Rasse noch viel näher gekommen und bin glücklich diese Leidenschaft mit meiner Familie und Freunde zu teilen.

 

Ich danke allen Freunden für das entgegengebrachte Vertrauen, dass ich eure Hunde ausstellen durfte, allen Richtern für das faire Richten und allen Showteams die das Jniorhandling versucht haben, als was Besonderes zu zeigen.

Wenn Ihr fragen habt, könnt Ihr jederzeit auf mich zukommen.

Eure Vanessa